Jste zde

StAWü, Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, Ermittlungsakten, AL 2012-005

Archiv

Zkratka archivu: 
StAWü
Oddělení archivu: 
StA Würzburg

Fond

Název fondu: 
Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, Ermittlungsakten, AL 2012-005
Popis fondu: 
Eine große Forderung der Märzrevolution 1848 an den bayerischen Staat war die Trennung von Anklage und Richteramt. Der König kam dem nach und führte noch im selben Jahr Staatsanwaltschaften ein. Zunächst noch dem jeweiligen Gericht ihres Sprengels untergeordnet, wurden die Staatsanwaltschaften durch die Verwaltungsreform 1880 aufgelöst und bei den neu errichteten Langerichten installiert. Seit 1934 unterstanden sie im Zuge der "Verreichlichung" aller öffentlichen Dienststellen dem Reichsministerium der Justiz. Nach Kriegsende wurden die Staatsanwaltschaften als eigenständige Behörden neben den Gerichten reorganisiert und dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz unterstellt. Der Bezirk der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg setzt sich zusammen aus den Sprengeln der Amtsgerichte Aschaffenburg (mit Zweigstelle in Alzenau) und Odernburg (mit Zweigstelle in Miltenberg). Die Behörde selbst ist zuständig für Ermittlungs- und Strafverfahren, mit Ausnahme der in diesem Bezirk begangenen Wirtschafts-, Steuer- und Zollstrafsachen bzw. Strafsachen nach dem Urheberrechtsgesetz, die von der Staatsanwaltschaft Würzburg verhandelt werden. Sie vollstreckt alle vom Gericht gegen Erwachsene verhängten Strafen, Freiheitsstrafen, Geldstrafen, Maßregeln wie die Unterbringung in pädagogischen oder psychiatrischen Einrichtungen oder auch Fahrverbote. Bei der Auswahl bzw. Bewertung der Akten hinsichtlich ihrer Archivwürdigkeit wurde darauf geachtet, dass ein inhaltlicher Querschnitt aller angebotenen Fälle überliefert wird. Gleichsam wurden Vergehen und Verbrechen berücksichtigt, die als ungewöhnlich einzuordnen sind bzw. bei denen eine Aufklärung noch aussteht. Die Straftatbestände Mord, versuchter Mord, Totschlag und versuchter Totschlag wurden komplett überliefert. Die Akten wurden in die akzessorische Lagerung des Staatsarchivs Würzburg übernommen. Deshalb müssen sie mit der vergebenen akzessorischen Lagerungsnummer bestellt werden, und nicht wie sonst üblich mit der Bestandsbezeichnung und der Bestellnummer. Eine Bestellsignatur lautet dann beispielsweise wie folgt: AL 2012-005, Nr. 104 (nicht: Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, Nr. 104). Der Bestand ist in FAUST verzeichnet. Die Unterlagen sind in vielen Fällen aufgrund von datenschutzrechtlichen Bestimmungen noch gesperrt. Das Verzeichnis wird deshalb separat verwahrt.
Rozsah fondu: 
188
Přístupnost: 
částečně přístupný

Archivní pomůcka

Název archivní pomůcky: 
Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, Ermittlungsakten, AL 2012-005
Časový rozsah archivní pomůcky: 
1950-1998
Autoři archivní pomůcky: 
Johannes Stoiber
Rok vzniku archivní pomůcky: 
2012
Název série: 
AL 2012-005
Signatury bohemik: 
56, 77, 104
Popis bohemik: 
Pan K. (nar. kolem roku 1940 Cheb), smilstvo s dítětem, krvesmilství a sexuální styk se závislou osobou, 1973-1975 (č. 56). Pan G. (nar. kolem roku 1940 Karlovy Vary), a další, krádež, 1974-1977 (č. 77). Pan W. (nar. kolem roku 1960 Chomutov/ČSSR), sexuální nátlak, 1976-1979 (č. 104).
Poznámky: 
Die Nutzung einzelner Akten muss aufgrund der Schutzfristen gesondert beantragt und genehmigt werden.

Vertical Tabs