Jste zde

StAAm, Rentamt Weiden

Archiv

Zkratka archivu: 
StAAm
Oddělení archivu: 
StA Amberg

Fond

Název fondu: 
Rentamt Weiden
Údaje o fondu: 
Rentämter
Popis fondu: 
Die Rentämter als Finanzbehörden der unteren Ebene wurden im Rahmen der Neuorganisation der Finanzverwaltung mit Verordnung vom 24.03.1802 neu formiert. Ihr Sprengel orientierte sich an den zeitgleich entstehenden Unterbehörden der inneren Verwaltung, den Landgerichten älterer Ordnung, und umfasste in der Regel ein bis zwei Landgerichtsbezirke. 1879 wurden ihre Bezirke den neuen Gerichts- und Verwaltungssprengeln angeglichen. Zum 01.10.1919 wurden sie mit der Verreichlichung der gesamten Finanzverwaltung aufgelöst, ihre Aufgaben wurden den neu geschaffenen Reichsbehörden, den Finanzämtern, übertragen. Neben den Aufgaben der Einnahme, Verrechnung und Verbuchung der Staatsgefälle ("Staatsrenten"), der Kassenführung aller im eigenen Sprengel befindlichen Staatsbehörden einschließlich der Beamtenbesoldung und Bestreitung ihrer sachlicher Ausgaben kam mit dem Steuerprovisorium von 1808 die gesamte Steuerhoheit in staatliche Hände. Die Aufgabe der Einziehung aller dieser staatlicher Steuern, vor allem der Grund- bzw. Rustikalsteuer, der Dominikal- und Haussteuer, der Gewerbesteuer und des Familienschutzgeldes, wurde damit den Rentämtern übertragen.
Rozsah fondu: 
20494
Metráž fondu: 
450
Přístupnost: 
přístupný

Archivní pomůcka

Označení archivní pomůcky: 
DE-StAAM, Rentämter
Název archivní pomůcky: 
Rentämter
Časový rozsah archivní pomůcky: 
1631-1949
Signatury bohemik: 
29, 33, 211, 447
Popis bohemik: 
Nedoplatky za náklady na trestní řízení českých poddaných, 1886-1892 (č. 29, 33); alodifikace kdysi česko-lobkowitzkých lén, 1812-1823 (č. 211); směna pozemků s Leopoldem Blochen z Annathalu v Čechách, 1875-1876 (č. 447)

Vertical Tabs