Jste zde

BayHStA, Hochstift Passau Blechkastenarchiv

Archiv

Zkratka archivu: 
BayHStA
Oddělení archivu: 
Abt. I (Ältere Bestände)

Fond

Název fondu: 
Hochstift Passau Blechkastenarchiv
Popis fondu: 
Das Bistum Passau wurde 739 durch den Hl. Bonifaz gegründet. Seit 999 hatte es die Hoheit über die Stadt Passau. Im Laufe der Jahrhunderte kamen Herrschaften in Niederbayern (u.a. Richtung Böhmen; hier war die Grenze lange umstritten) und Österreich hinzu. Seit 1262 war das Hochstift Passau reichsunmittelbar. Im Reichsdeputationshauptschluss wurde das Hochstift säkularisiert. Der Bestand enthält das Aktenarchiv des Hochstifts Passau. Seinen Namen hat er durch die Aufbewahrungsform der Akten in zeitgenössischen Blechkästen.
Rozsah fondu: 
ca. 4160
Přístupnost: 
přístupný

Archivní pomůcka

Označení archivní pomůcky: 
DE-BayHStA, Hochstift Passau Blechkastenarchiv
Název archivní pomůcky: 
Hochstift Passau Blechkastenarchiv
Časový rozsah archivní pomůcky: 
1400-1700
Autoři archivní pomůcky: 
unbekannt
Rok vzniku archivní pomůcky: 
1729

Vertical Tabs